Oliver 05.06.2026 11:21
Hallo, ihr lieben, seid ein paar Jahren bin ich Besitzer eines
VW Polo 6n1 1.6 75 PS, 5 Türer, mit einer Front vom 6n2, den hatte ich so gekauft, soweit ist das Auto ok, aber es müssen manche kleinigkeiten gemacht werden, ich hätte gerne ein Einzelstück, aber dafür fehlt mir einfach das Geld und die Zeit....
Diana Westphal 13.05.2026 08:50
Hallo Tuning Profis,
ich brauche ganz dringend eure Hilfe. Mein geliebter Ford Fiesta hat sich in ein finanzielles Grab verwandelt. Ich bin verzweifelt und mein Führerschein steht auf dem Spiel!
Im Juli 2024 habe ich den Fiesta für 5.000 Euro gekauft. Nach nur zwei Wochen ging das Drama los. Ein geplatzter Reifen brachte mich in die Werkstatt. Was folgte, war der absolute Schock. Ich musste unfassbar viel Geld investiert, um den Wagen überhaupt verkehrssicher zu machen:
* 1. Rechnung (1.690,04 €):
* Zündleitungssatz, Zündspule, Zylinderkopfdichtung, Keilrippenriemen, Spurstangen & Köpfe (beidseitig) sowie Zahnriemen-Kit mit Wasserpumpe.
* 2. Rechnung (1.314,37 €): Bremsscheiben & Beläge vorne, neuer Keilrippenriemen-Satz, Achskörperlager-Reparatursatz hinten, Querlenker vorne (beidseitig) und neue Kumho-Winterreifen.
Nachdem die Basis endlich stand, wollte ich meinen Tuning-Traum erfüllen. Doch die Werkstatt hat alles komplett vermasselt:
* 3. Rechnung (1.348,98 €): Die Werkstatt hat mir riesige Felgen mit dem Lochkreis 4x108 und 215/35 R17 Reifen verkauft. Es hieß: „Das passt absolut problemlos!“
* 4. Rechnung (1.926,13 €): Dazu kam ein neues Gewindefahrwerk inklusive neuer Federbeinlager für die Vorder- und Hinterachse.
Das riesige Problem:
Die Werkstatt hat sich völlig verschätzt. Die 17-Zoll-Felgen sind viel zu groß für den Fiesta. Sie schleifen überall im Radkasten. Der TÜV verweigert die Eintragung von Fahrwerk und Felgen nun komplett. Die Werkstatt zieht sich aus der Affäre und lässt mich im Regen stehen.
Insgesamt stecken über 11.200 Euro in diesem Auto! Ich brauche den Wagen jeden Tag für die Arbeit. Außerdem lieben wir es, auf Tuning-Treffen zu fahren. Doch ohne Eintragung ist das Auto bei jeder Polizeikontrolle eine tickende Zeitbombe.
Ihr seid meine allerletzte Hoffnung! Bitte helft mir, die Radkästen zu bearbeiten oder das Fahrwerk richtig abzustimmen, damit mein Fiesta endlich legal auf die Straße darf.
Ganz liebe Grüße,
Jürgen 10.05.2026 05:56
Moin aus Kiel, wie mir eure Nachbarn sagten , seitt Ihr nicht mehr da. Schade , das Ihr auch keine neuen Folgen mehr dreht. Die Stuttgarter gefallen mir nicht so.
Viele Grüsse
Wolle 03.05.2026 07:24
Frage: Seit ihr bei den Stuttgarter Kollegen um zu lernen wie man(n) es richtig macht und holt euch Kultur nach Berlin Beste Grüsse Wolle
Danke fürs erneute löschen
Günter Zipfel 09.03.2026 10:31
Schon seit mehreren Monaten versuche ich vergeblichst Euch zu erreichen - doch leider ohne Erfolg ! Keine Antwort auf meine zahlreichen eMail´s, noch auf meine Postzusendung mit zahlreichen Bildern ! Bitte meldet Euch - es liegt mir sehr am Herzen ! Viele Grüsse aus dem Elsass: G. Zipfel